Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

2x TAB U73b Röhrenkompressor Limiter im Rack | refurbished

Artikelnummer: TAB33

Kompressor-Limiter Röhrenmodul. Der schnellste Röhrenkompressor aller Zeiten und fast unmöglich zu finden.

Gewicht: 20 kg
Dieser Artikel ist z.Z nicht lieferbar.
Hier kommt die wirklich seltene Chance ein Stereoset der der legendären, wenn nicht legendärsten Röhrenkompressoren überhaupt, in einem top Zustand zu erwerben. Der TAB U73 und U73b wurde, genau wie der V72 und der berühmte V76 Mikrofonvorverstärker, in den 1950er Jahren Vom IRT und dem NDWR entwickelt und anschliessend bis in die 1980er Jahre von der Firma TAB gebaut. Der U73 / U73b ist der direkte Nachfolger des legendären R&S U23 und verrichtete bis in die 80er Jahre seinen Dienst hauptsächlich als Limiter in den Schneidetischen für Vinyl-Mastering. Später wurde er vom Nachfolger Neumann U473(A) abgelöst.
 
Das hier angebotene Stereoset ist in einem sehr guten technischen Zustand. Die Module wurden bisher noch nicht recappt, dass wird aber auf Wunsch kostenlos von uns nachgeholt. Manche Käufer bestehen auf die alten, originalen Kondensatoren. Daher warte wir mit dem Recappen ab, bis der Käufer und seinen Wusch mitteilt. Vom optischen Zustand, auch des Innenlebens der Module, können Sie sich anhand der detailierten Bilder überzeugen. 
 
Diese Module sind sehr selten und werden auf Ebay und anderen Plattformen so gut wie nie angeboten. Als gepflegtes Stereoset sind sie fast garnicht zu finden. 
 
Geschichte:
Auf der Suche nach einem Regelverstärker, der den gewachsenen Anforderungen des Rundfunks Ende der 1950er Jahre gerecht wurde, entwickelte das IRT (Institut für Rundfunktechnik) in Zusammenarbeit mit dem NDWR den U73 Röhrenkompressor und Begrenzer. Die Entwicklung des Teams, dass auch schon die anderen Röhrenmodule wie z.B. den V72 und V76 Mikrofonverstärker entwickelt hatten dauerte ganze drei Jahre. Erst dann war man mit dem Ergebnis zufrieden und lizensierte die Schaltung an die Tonographie Aparatebau Wuppertal (TAB). Diese bauten den U73 knapp 30 Jahre lang bis 1980. Damit war der U73 das letzte Relikt aus der IRT Serie der Vxx Röhrengeräte. Der U73 setzte sich international als DER Begrenzer beim Mastern von Schallplatten durch und ist auf fast allen Platten die 1960 bis 1980 gemastert wurden zu hören. Ab ca. Mitte der 1980er Jahre nahm dann der Nachfolger Neumann U473 seinen Platz in den Schneidetischen ein. 
 
Design:
Beim U73 handelt es sich um ein dreistufiges push/push variable mu Design mit einer theoretischen Kompression von 100 zu 1. Der U73 ist dank seinem "forward triggered side chain" der schnellste Röhrenbegrenzer der jemals gebaut wurde. Regler für Verstärkung, Schwellwert, Einschwing- und Abklingzeit sucht man beim U73 vergebens, auf Wunsch können wir die Geräte aber für unsere Kunden so modifizieren, dass Attack und Release regelbar werden. Der U73 ist sowohl als Begrenzer als auch als Kompressor zu verwenden. Die Begrenzereigenschaften bleiben jedoch auch in der Betriebsart "Kompressor" erhalten. Er ist für einen Ausgangspegel von +6 dB ausgelegt. In der Betriebsart "Begrenzer" beträgt der Verstärkungsgrad unterhalb des Begrenzereinsatzes konstant 0 dB. Bei Eingangspegeln zwischen +6 dB und +22 dB kann der Ausgangspegel um maximal 1,5 dB über den Grenzwert von +6 du ansteigen. In der Betriebsart "Kompressor" erfolgt zusätzlich eine Dynamikregelung. Ein bei Eingangspegeln unterhalb -14 dB wirksamer konstanter Verstärkungsgrad von +10 dB nimmt mit darüber hinaus ansteigendem Arbeitspegel stetig bis auf 0 dB bei +6 dB Eingangspegel ab. Bei Übersteuerungen bis +16 dB wird das Signal auf maximal 2dB über dem Sollwert von +6 dB am Ausgang begrenzt.
 
Sound:
Der U73 Regelverstärker ist die ideale Ergänzung zu einem der Mikrofonvorverstärker der Vxx Serie. In Verbindung mit einem V72, V76, V77, V78 Röhrenverstärker spielt er all seine Vorteile aus und ist - auch dank der Tatsache, dass er der schnellste Röhrenkompressor aller Zeiten ist - absolut unschlagbar. Mehr Röhrensound geht nicht. 
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.