Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

FAQ - Häufig gestellte Fragen


Wir sind stets bemüht unsere Kunden bestmöglich zu beraten. Per Telefon, per Email oder in unserem Studio vor Ort. Diese Beratung ist sehr zeitintensiv, daher bitten wir Sie zunächst auf dieser FAQ-Seite nachzusehen,. Oft werden die gleichen Fragen gestellt, die wir hier beantworten.

VERLORENE ODER VERSPÄTETE PAKETE

Was tun, wenn Pakete verschwunden scheinen? Die gute Nachricht: Über 90% der scheinbar verlorenen Pakete tauchen wieder auf. Es gibt viele Gründe dafür. Manchmal stimmt das Tracking nicht oder die Post leitet Pakete falsch weiter, doch meist liegt das Problem beim Zoll. Wir setzen wirklich Alles daran, dass Pakete unbeschadet und pünktlich bei unseren Kunden ankommen. Nach der Abgabe unsererseits können wir jedoch nichts Weiteres tun. Unsere Maßnahmen sind: 

  • Sicheres verpacken der Ware
  • Bereitstellen der MRN Nummer und vorschriftsmäßiges anbringen der Zollpapiere aussen am Paket
  • Versichern der Ware

Leider bleiben Pakete beim Zoll trotz aller Maßnahmen trotzdem oft monatelang liegen. Weder wir noch der Versender können dann etwas tun, um die Sache zu beschleunigen. Es bleibt nur das Warten. Kunden berichten von wenig hilfreichen Aussagen der Zollhotline wie "es dauert eben so lange wie es dauert". Oft wird den Kunden auch seites des Versandpartners im Ausland empfohlen sich an den Versender (uns) zu wenden, damit wir uns mit DHL in Verbindung setzen. Da wir oft mit diesen Problemen kämpfen, haben wir diese FAQ erstellt, um uns die Wiederholung zu ersparen und unsere Kunden zu informieren. Wir helfen gerne, doch beim Zoll sind unsere Hände gebunden. Bei DHL kann eine Nachforschung frühestens nach 3 Monaten eingeleitet werden. Die einzige Lösung, solche Probleme sicher zu vermeiden, ist ein teurer Expressversand, der jedoch bei einem 20kg Paket statt 120€ gerne mal 800€ kostet.

Welches vintagetools Rack ist das passende für mein Mixermodul?

In der analogen Deutschen Rundfunktechnik gab im Laufe der Jahre es viele verschiedene Kassettenformate. Weles Format passt in welches Rack? Sind die Steckerbelegungen kompatibel? Dieser Artikel bringt Licht ins Dunkel.

Ist es möglich Mixermodule verschiedener Hersteller in ein und dasselbe Rack zu bauen?

Ja, bei der Kompatibilität kommt es nicht auf die Marke an. Vielmehr entscheidet hier die Bauform. So bauten die Marken Siemens und Telefunken z.B. Röhrenmodule der V72 Epoche, später im baute Siemens im Sitral- und Telefunken im V600 Format. Zuletzt bauten beide dann auch noch Dannerkassetten in der A / B Größe. Die meisten Rundfunktechnik Module arbeiten mit 24V DC und können von einem gemeinsamen Netzteil gespeist werden, aber die Bauformen der Kassetten unterschiedlicher Epochen sind ausschlaggeben was in welches unserer Racks passt und was nicht. Dieser Artikel bringt Licht ins Dunkel.

Ich lebe in der EU. kann ich bei vintagetools steuerfrei einkaufen?

Wenn die Lieferadresse ausserhalb Deutschlands und innerhalb der EU liegt, benötigen Sie eine gültige USt-ID Nummer, um steuerfrei einkaufen zu können. Hierzu müssen Sie sich in unserem Webshop registrieren. Dabei findet ein Abgleich mit dem Server der Bundesregierung statt. Hier gibt es weitere Informationen zum Verfahren.

Ich lebe ausserhalb der EU. Kann ich bei vintagetools steuerfrei einkaufen?

Wenn Ihre Lieferadresse ausserhalb der EU liegt, zahlen Sie bei vintagetools Nettopreise. Sobald sie eingeloggt sind, werden die für Sie gültigen automatisch Preise angezeigt.  Wenn sie nicht eingeloggt sind, zeigt der Shop immer Bruttopreise inkl. 19% USt. Bis zum 31.12.2020 ist die USt auf 16% reduziert. Wir geben diesen Vorteil selbstverständlich an unsere Kunden weiter!

Kann ich mein Gerät bei vintagetools reparieren lassen und was kostet das?

Wir sind eine kleine Firma und in erster Linie damit beschäftig von uns angekaufte Module zu reparieren oder Racks für unsere Kunden zu bauen. Es kommen sehr viele externe Reparaturanfragen für analoge Deutsche Rundfunktechnik aus aller Welt und wir versuchen zu helfen wo es geht. Allerdings reparieren wir nur diese speziellen Geräte und nichts anderes. Nur so können wir einen guten und bezahlbaren Service anbieten. Für alle Reparaturen senden Sie us bitte eine E-Mail mit der Fehlerbeschreibung und oder aussagefähigen Bildern. 

Gibt es einen Vertrieb für vintagetools in meinem Land? Kann ich dort bestellen oder Geräte zum Test anfordern?

Fast alles was wir bei vintagetools anbieten ist rare alte Analogtechnik. Das bedingt eine Limitierung auf gerine Stückzahlen. Ein Vertrieb macht schon aus diesem Grund keinen Sinn. Der Kunde kann zwar nicht beim Musikhändler seiner Wahl bestellen, bezahlt aber auch nicht den Aufpreis für diesen Service von rund 50%.