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GESCHICHTE:

In den 90er Jahren wurden analoge Audiogeräte nach und nach durch digitale Geräte ersetzt. Zu Beginn dieses Prozesses konzentrierten sich die meisten Menschen nur auf die Vorteile der Digitaltechnik, wie Automatisierung, Total Recall und nichtdestruktive Bearbeitungsmöglichkeiten. Nur wenige Anwender beklagten sich über den Verlust an Klangqualität, den die frühen digitalen Systeme mit sich brachten. Die Menschen hätten es wissen müssen, denn all dies geschah schon früher einmal, als Rundfunkstationen und Studios ihre alten Neumann-Röhrenmikrofone und Telefunken V76, V72-Röhrenmodule wegwarfen oder billig verkauften, sobald die erste Transistortechnik verfügbar war. Jetzt, Jahre später, sind alle ein bisschen schlauer und Ingenieure auf der ganzen Welt erinnern sich an diesen großartigen offenen und transparenten Sound, der irgendwie in der digitalen Revolution verloren gegangen ist. Geschichte wiederholt sich.

Analoge Vintage-Audiogeräte wie Mikrofonvorverstärker, Entzerrer, Begrenzer und Röhrenmikrofone erfreuen sich bei Audioingenieuren und Anwendern zunehmender Beliebtheit. Die Preise für hochwertige alte Analogtechnik steigen ständig, obwohl heutige digitale Systeme viel besser klingen als die frühen Systeme der 1990er Jahre.

Seit einigen Jahren gibt es in fast allen Pro-Audio-Magazinen und -Foren ein neues Thema: Analoge Summierung

WAS bedeutet analoges summieren eigentlich?

In einer analogen Konsole werden die Kanalsignale im Gruppen-, Aux- oder-Stereo-Mix-Bus zusammengemischt. Diese Operation wird ausgeführt, indem die momentanen Signalspannungen einfach addiert werden. Wenn Sie Ihre Tracks in einem digitalen System wie Ihrer DAW summieren, wird dasselbe erreicht, indem Sie die entsprechenden Sample-Werte addieren. So weit so gut, aber warum investieren immer mehr Menschen  in einen analogen Summierer und einen passenden DA-Wandler mit mehr Einzelausgängen, anstatt einfach die „Bounce-Taste“ in ihrer DAW zu drücken?

Die Antwort lautet wie so oft: SOUND


  1. Wissenschaftlich belegbar ist: Die analoge Technik arbeitet mit unendlich hoher Auflösung, während ein digitales System immer auf die Wortlänge und die Abtastrate beschränkt ist. Diese Einschränkung verursacht Rundungsfehler und digitale Verzerrungen. Theoretisch gilt also beim ITB (in the Box = im Rechner) Mischen: Je mehr Verarbeitungsschritte Sie haben und je mehr Spuren Sie hinzufügen, desto mehr Fehler werden summiert.

  2. Wissenschaftlich strittig ist: Die Tatsache, dass das Signal über analoge High-End-Komponenten wie z.B. die überdimensionierten Haufe-Übertrager im Sonic Summarizer PRO geleitet wird, lässt einen Mix für das menschliche Ohr besser klingen. Das Hinzufügen eines aus hochwertigen Teilen gebauten analogen Gerätes kann oft schon ohne große Einstellungen der Parameter, einfach dadurch, dass dieses Gerät sich im Signalweg befindet, den Sound verbessern. Analogtechnik fügt scheinbar eine angenehme harmonische Verzerrung hinzu und lässt einen Mix dadurch oft wärmer und komfortabler klingen. Wir denken, dass diese Tatsache noch wichtiger ist als der erste Punkt. Einige unserer Kunden verwenden den Sonic Summarizer PRO zum Mastering und speisen ihn nur mit Stereosignalen. Sie lieben den Sound der Haufe Transformatoren. 

Wenn Sie also sowohl analoge Hi-End-Komponenten als auch analoge Summierung zu Ihrem Mix hinzufügen, erhalten Sie möglicherweise das MOJO, das Sie so lange vermisst haben.


Mit dem Sonic Summarizer PRO bietet Vintagetools einen Summierverstärker, der auf überholten, hochwertigen deutschen Rundfunkmodulen basiert. Vier oder sogar acht (PRO-Version) riesige Haufe-Transformatoren und ein kompromissloses Design machen den Sonic Summarizer PRO zu dem unserer Meinung nach am besten klingenden Summierverstärker, der derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Wir möchten Sie einladen, zuzuhören und Ihre eigene Meinung zu bilden.

analog vs. digital | eine einfache rechnung

Das Zusammenfassen der einzelnen Spuren Ihrer Produktion im analogen Bereich bietet eine Reihe großer Vorteile gegenüber der einfachen "Bounce-Funktion" in Ihrer DAW. Während ein digitales System alle Werte für Pegel, Pan, Equalizer und Komprimierung abrundet, arbeitet die analoge Technik mit einer unendlich hohen Auflösung und verursacht keine Rundungsfehler oder digitalen Verzerrungen.

Hier eine einfache Berechnung: Die Anzahl der "Sound Events" in einem digitalen Stereomix entspricht der doppelten Samplerate. Wenn Sie mit 96 kHz arbeiten, hören Sie 192.000 Einzelereignisse pro Sekunde und Seite (links / rechts). Die Verwendung eines D / A-Wandlers mit 32 Ausgängen führt zu 6.144.000 Einzelereignissen (mit entspechenden Rundungsfehlern).

Hinweis: Der positive Effekt der analogen Summierung nimmt mit steigender Anzahl von Spuren zu!

Unsere Kunden beschreiben den Vorteil der analogen Summierung mit dem Sonic Summarizer (PRO) so:
Eine verbesserte Ortbarkeit der einzelnen Schallquellen, mehr Transparenz und eine bessere Tiefenstaffelung im Mix.

Mit dem Sonic Summarizer & Sonic Summarizer PRO bietet vintagetools zwei Summierverstärker an, die mit der ursprünglichen analogen Vintage-Broadcast-Technik ausgestattet sind, die in den großformatigen Konsolen der 70er und 80er Jahre verwendet wurde. Der Sonic Summarizer (PRO) enthält Original-Summier- und Pegelverstärker von Neumann / Lawo, die zu einer Zeit gebaut wurden, als pure Qualität der einzig gültige Maßstab war. Trafosymmetrische Ein- und Ausgänge mit dem berühmten Haufe & Pikatron-Übertragern, erstklassige Komponenten, ein zuverlässiges, konventionell aufgebautes, analoges VT2448-Netzteil, ein intuitives Design und ein ausgeklügeltes Konzept sind die Hauptmerkmale des Sonic Summarizer und des Sonic Summarizer PRO.

Einrichtung und Funktion des Sonic Summarizer sind sehr einfach. Die Idee dahinter war, ein Gerät zu haben, um welches man sich nach der Installation nicht mehr darum kümmern muss. Schließen Sie den Summarizer an an und genießen Sie den Sound. Alle Einstellungen wie Faderlevel, Routing und Pan werden in der DAW vorgenommen. Anders als bei einer Summierung im Rechner müssen Sie die Signale nicht mehr nur zum Stereobus Ihrer DAW, sondern auch zu den einzelnen Ausgängen Ihres D / A-Wandlers leiten. Der Sonic Summarizer verfügt über 32 analoge Eingänge. Abhängig von der Anzahl der physischen Ausgänge Ihres D / A können Sie jedes Signal in Ihrem Mix einzeln routen oder zuerst Gruppen in Ihrer DAW erstellen. 

SONIC SUMMARIZER vs. SONIC SUMMARIZER PRO 

Beide Summarizer verfügen über 32 symmetrische Audioeingänge und identische Summierverstärkerkarten. Von den Eingängen bis zu den Summierausgängen sind beide Versionen also zu 100% identisch. Mit anderen Worten, wenn Sie die Summenausgabe der PRO-Version verwenden, ohne den Singal wieder in den (zweiten) VCA-Verstärker zu patchen, gibt es keinen Unterschied im Sound oder den Funktionen. Die PRO-Version enthält einen zweiten analogen Verstärker mit 4 zusätzlichen Haufe-Übertragern und einem hochwertigen Remote-Fader im Danner Format. Dank der zweiten Karte mit zusätzlichen Übertragern und einer zusätzlichen Verstärkungsstufe ändert sich der Klang des Summierers PRO, wenn der Ausgang nach dem VCA abgegriffen wird. Vor allem die Möglichkeit, den Eingang der Summierverstärkerkarte höher zu treiben und gleichzeitig den Ausgang des VCA zu senken, gibt Ihnen die Möglichkeit, sehr schöne Sättigungseffekte hinzuzufügen. Der Sound des Sonic Summarizer PRO kann somit von kristallklar über leichte harmonische Verzerrungen bis hin zu subtilen analogen Übersteuerungen reichen. Dabei klingt er laut unseren Kunden immer irgendwie angenehm und nie "harsh".

Wir haben Kunden, die den SSP in ihren Mastering-Studios nur für diesen Sättigungseffekt für Stereosignale verwenden. Die Summierung selbst nutzen sie garnicht. 

Da die Sonic Summarizer keine Hardware-Steuerelemente enthalten, muss auch Nichts "recalled" werden. Es ist alles, wie es war, als Sie den Song das letzte Mal geöffnet haben. Nichts muss manuell abgerufen werden. Über die Stereo-Summierausgänge können Sie entweder über die A / D-Wandler zu Ihrer DAW zurückkehren oder zu einem analogen Bandgerät, einem Monitorcontroller, etc. 

Bitte sehen Sie sich hierzu auch den Punkt Upgrades an. 

sonic summarizer

Studiosetup for the SONIC SUMMARIZER
sonic summarizer PRO

Studiosetup for the SONIC SUMMARIZER PRO

INFORMATIONVIDEOS SONIC SUMMARIZER | SONIC SUMMARIZER PRO

UPGRADES |  DER SONIC SUMMARIZERS IN IHRer STUDIOUMGEBUNG

Viele jüngere Anwender und Studiobesitzer sind keine klassischen Toningenieure mehr und haben eine völlig andere Herangehensweise als es früher unter Technikern üblich war.  Viele haben noch nie mit großen analogen Mischpulten wie der Neve V-Serie oder der SSL 4000 gearbeitet und noch nie eine analoge Mehrspur-Bandmaschine gesehen. Für diese Anwender ist ein analoger Summierverstärker oft der erste Kontakt zur analogen Domäne. Einige unserer Kunden sind von den Sonic Summarizern zu analogen Mischern übergegangen, andere fügen einfach immer mehr analoge Hi-End-Geräte hinzu und bauen Schritt für Schritt ihre zum Teil wirklich sehr schönen, vollständig modularen Produktionsstudios. Seien Sie gewarnt: Sobald Sie infiziert sind, ist es zu spät! :-) 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Beispiele zeigen, wie Sie ein Studio mit einer DAW und einem bereits installierten Sonic Summarizer weiter asbauen können. Theoretisch könnten Sie Fader, Pan, Aux, Equalizer, Routing, Limiter und Mikrofonvorverstärker sowie eine Master-Sektion hinzufügen und hätten wieder diesen gut klingenden und komfortablen, aber auch sehr teuren Mixer in dem die Summierkarte einmal steckte. Das können sich allerdings nur sehr wenige Anwender leisten und die die es könnten, wollen vielleicht ganz anders und wesentlich individueller, auf ihren persönlichen Workflow zugeschnitten arbeiten. Wenn Sie an einer kundenspezifischen Lösung für eine klein- oder großformatige Konsole, einen Tracker oder einen Mastering Transfer Desk interessiert sind, zögern Sie bitte nicht, uns zu fragen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Realisierung Ihrer individuellen Traumkonsole!

Wandler upgrade

Es gibt mittlerweise viele gut klingende Wandler auf dem Markt, aber in Verbindung mit den Sonic Summarizern empfehlen wir häufig den Antelope Audio Orion32 (HD Gen.3). Es hat einen großartigen transperanten Sound, eine audio-fokussierte Clock und 32 Ein und Ausgänge im db25 Tascam Format. Ich kenne keinen anderen Konverter mit dieser Anzahl von Ein und Ausgängen in dieser Qualität mit einem gleich guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Orion32 (HD Gen.3) verfügt wie der Sonic Summarizer über Ein- und Ausgänge im Tascam db25-Format. Daher ist die Antelope Orion32HD für uns der ideale Partner für unsere Sonic Summarizer. Mit einem guten Konverter mit vielen DA-Ausgängen profitieren Sie nicht nur von den besseren Summierungsergebnissen (je mehr Spuren summiert werden, desto besser), sondern bieten Ihnen auch die Möglichkeit, Ihr Outboard-Equipment in das Setup zu integrieren.

Natürlich funktionieren unsere Summarizer auch mit allen anderen D / A-Wandlern. Für den Fall, dass Ihr D / A keine DB25-Anschlüsse hat, sind auf dem Markt viele Adapter für Klinke, RCA, XLR und Lemo erhältlich.

Fügen Sie eine Patchbay als Upgrade hinzu

Kunden, die bereits Outboard-Equipment haben und planen, mehr Ausrüstung hinzuzufügen, haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder entscheiden, mit einer festen Kabelinstallation zu arbeiten und die Routings in der DAW durchzuführen, oder sie können in eine viel flexiblere Patchbay-Lösung investieren. Dies gibt Ihnen einen viel besseren Workflow und Ihr Studio kann Schritt für Schritt wachsen. Wir empfehlen immer, eine hochwertige Lemo oder TT-phone Patchbay zu verwenden. 

Das folgende Beispiel zeigt die Integration einer einfachen TT-phone-Patchbay. Die Reihen A / B sind halb normalisiert und C / D sind nicht normalisiert. Bei dieser Konfiguration speisen die D / A-Ausgänge die Summarizer-Eingänge, ohne dass etwas gepatcht werden muss. Sobald Sie ein Kabel in Reihe B einstecken, wird die Verbindung zu Reihe A unterbrochen (Input-break). Durch das Patchen in Zeile A wird das Signal von B nicht abgeschnitten (Output-split). Mit diesem einfachen Setup können Sie von A1 in einen Outboard Kompressor (D1) und dessen Ausgang (C1) zurück in den Summierverstärker (B1) patchen. Wenn Sie an einer speziell für Ihren Workflow konfigurierten Patchbay interessiert sind, senden Sie uns eine E-Mail.

Wir haben die obige Patchbay für einen Kunden erstellt, der nur acht der 32 A / D-Eingänge auf seiner Patchbay liegen haben wollte. Er hatte acht A / D-Eingänge, die fest mit seinen Vorverstärkern verbunden waren, und wusste, dass er niemals mehr als 16 Quellen gleichzeitig aufnehmen würde.

Beachten Sie, dass der VCA-Ein- und Ausgang des Summarizers auch patchbar ist. Da dieser gleichzeitig auch der trafosymmetrische Einschleifweg Ihres Mix-Busses ist, können Sie problemlos Mastering-Outboard wie einen Equalizer oder einen Limiter einschleifen.

Fügen Sie einen monitoring-controller in Broadcast-Qualität hinzu

Nehmen wir an, Sie haben bereits einen guten Konverter und besitzen einen Sonic Summarizer PRO. Was passiert mit dem Audiosignal, nachdem es den VCA-Ausgang des Summarizers verlassen hat? Was ist, wenn Sie einen minderwertigen Monitoring-Controller zwischen dem VCA-Ausgang und Ihren (teuren) Lautsprechern platzieren? Eine billige Komponente, sogar ein schlechtes Kabel, im Signalfluss ist wie ein Nadelöhr. Dies kann Ihr Monitorsignal beeinträchtigen. Bei der Studioplanung und dem Kauf von Equipment ist es immer sinnvoll den gesamten Signalweg zu berücksichtigen und dann Prioritäten zu setzen. Ein teurer Monitoring-Controller mit billigen Boxen ist sicher die schlechtere Wahl als erstmal gute Monitore, aber wenn man einmal anfängt... :-)

Lassen Sie sich jetzt nicht vollständig von diesen Gedanken mitreißen, sonst geben Sie am Ende Omas gesamte Rente für Equipment aus! Eines nach dem Anderen.