Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Neumann W491A | Creme

Artikelnummer: NEU59

3-bandiger Equalizer in B1 Kassette made by Neumann. Farbe RAL 1015 Cremeweiss

Gewicht: 0.8 kg
Dieser Artikel ist z.Z nicht lieferbar.
Entwicklung:

Der W491a Equalizer wurde in den frühen 1990er Jahren von der Firma Neumann Entwickelt und gehört somit zu den späteren Entwicklungen Neumanns. Entwickelt kurz bevor die Firma sich Mitte der 1990er Jahre gänzlich vom Mischpultmarkt verabschiedete.  Der W491a Equalizer wurde wie alle anderen Geräte der Serie nach den strengen Richtlinien des IRT (Institut für Rundfunk Technik) gebaut und entspricht somit den Anforderungen des ARD-Pflichtenhefts. Die Idee hinter dem W491 war es einen Equalizer in halber Danner-Reglergröße (B1) herzustellen, um den Anforderungen nach immer mehr Mischpultkanälen gerecht zu werden, ohne die ohnehin schon großen Regietisch weiter wachsen zu lassen.

Design:

Der W492 ist eingangsseitig trafosymmetrisch und ausgangsseitig ohne Übertrager aufgebaut.  Wird erdfreier Betrieb gewünscht, muss daher ein separater und externer Übertrager verwendet werden. Alle Parameter werden über hochwertige Stufenschalter eingestellt und sind somit voll recallfähig. Dadurch eignen sich diese Equalizer, wie die meisten anderen Dannerkasseten Eq´s auch, hervorragend für die Bearbeitung von Stereosignalen bei CD-Mastering oder im Mix-Bus.

Das 3-bandige, aktive Equalizerdesign mit Glockenfiltern wurde so konzipiert, dass es in eine Dannerkassette der kleinen Baugröße (B1) passt.  Auf die zusätzlichen Hoch- und Tiefpassfilter wurde daher aus Platzgründen verzichtet. Die Möglichkeit auf ein breites Frequenzspektrum zugreifen zu können, macht den W491a zu einem sehr flexiblen Gerät mit kompakten Abmessungen. Wir verbauen den W491A für undere Kunden oft in Kombination mit dem Neumann V476b Mikrofonvorverstärker und dem U473 bzw. U473a Kompressor, Limiter, Expander in einem unserer VT19-1U Racks. So erhält man einen kompletten Neumann Kanalzug auf nur einer Höheneinheit.
 
Sound:

Der Neumann W491a ist ein sehr flexibler Equalizer mit einem sauberen, leicht bissigen Charakter. Seine Fähigkeit sowohl subtile als auch drastische EQ-Einstellungen vorzunehmen und dabei nie schlecht zu klingen macht ihn zu einem gefragten Allroundwerkzeug, auch wenn man sich für die eine oder andere Anwendung noch einen HP oder TP Filter wünscht. Der Sound ist wesentlich "direkter" als der eines Siemens Sitral W295b oder eines Neumann PEa (W495b), aber auch hier lässt sich das Höhenband anheben ohne dass der Sound unangenehm oder gar schrill wird.

Features:

- Trafosymmetrische Ein- und Ausgänge

- 3-bandiger Equalizer mit Bypass-Switch

- Jedes der drei Bänder hat 11 auswählbare Frequenzen mit +/-15dB Verstärkung über einen Stufenschalter, sowie 3 Einstellungen für die Flankensteilheit.

- High Frequency Band: 1.5K, 1.9K, 2.4K, 3K, 3.8K, 4.7K, 6K, 7.5K, 9.5K, 11.5K, 15kHz

- Mid Frequency Band: 300Hz, 378Hz, 475Hz, 600Hz, 754Hz, 950Hz, 1.2K, 1.5K,1.9K, 2.4K, 3K

- Low Frequency Band: 45Hz, 57Hz, 71Hz, 90Hz, 113Hz, 142Hz, 180Hz, 226Hz, 285Hz, -   357Hz, 450Hz
- Extrem hoher Frequenzgang bis über 50 kHz
- Beste THD- und Rauschwerte
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.